12. Mai 2018

… komisch, es macht bums und schon ist man in einer anderen Welt: schon toll, aber viel zu schnell; diesmal wenigstens kein Jetlag. Wenn ich beim Anflug auf Frankfurt und Düsseldorf von oben auf die Land-/Stadtschaft und gerade jetzt aus dem ICE-Fenster gucke, schüttele ich immer wieder den Kopf, wie reich wir doch sind und wie geordnet es bei uns zugeht.
Vor wenigen Stunden war das noch ganz anders. Ich hab’ ja nun leider die Fahrt mit dem neuen, chinesischen Normalspur-Expresszug nicht geschafft (ich hoffe, Nina und Hedi können mir davon berichten), aber wenigstens rumpelte zum krönenden Abschluss auf dem Weg zum Flughafen ein langer, alter Meterspurzug laut tutend im wuseligen Freitag-Feierabendverkehr durch die Stadt.

Wie schön das Grün hier ist (das sagt ein Grün-Blinder!): das Frühlingsgrün ist ganz anders als das Tropen-Dauergrün.

Wahrscheinlich werde ich mich wieder (viel zu) schnell an das hiesige Niveau gewöhnen. Zum Beispiel: bestes Trinkwasser aus dem Wasserhahn, aber auch 10 Liter für die Klospülung.

Slumbewohner an einer der Wasserstellen – wenn sie es denn bezahlen können