9. Jan. 2016

(10.1.2016, in Dubai hatte ich 8 1/2 Std. Zeit zum Schreiben)

Gestern mein letztes ‘Stempeln’ (= Triage),

2016-01-09_bild122bmein erster Patient am letzten Tag,

2016-01-09_bild131und die obligate Abschiedsfeier meines Teams.

2016-01-09_bild132Gestern Abend haben die Tuberkulosekinder auf der Station unten für (und mit) uns getanzt

2016-01-09_bild133und hoffen, dass wir bald wiederkommen.Dafür haben wir für sie deutsche Volkslieder gesungen; ‘Stille Nacht …’ ist hier sehr beliebt.

Besonders das kleine, bettlägerige, immer lächelnde Mädchen mit der Querschnittslähmung durch Wirbelsäulentuberkulose und der 3-jährige an Hirnhauttuberkulose fast Erblindete werden mir vor Augen bleiben.

2016-01-09_bild134Elisabeth aus Freiburg ist eingetroffen, Indien-erfahren, Ersteinsatz wie ich; sie wird auf meine Stelle folgen und das Durchschnittsalter endlich wieder senken.

Entschuldigung an alle nachfolgenden Kolleginnen und Kollegen für meine unleserliche Handschrift in den Patientenkarten und meine englischen Medizinausdrücke, die es vielleicht überhaupt nicht gibt. (Zur Not hab’ ich’s in Latein dahintergeschrieben, aber damit wird ein indischer Kollege wahrscheinlich nichts anfangen können.)

… Kofferpacken geht in der Richtung schnell. Wir fahren jetzt los. War schön hier! Und ich freu’ mich auf zu Hause. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge.