31. März 2017

Es wird wärmer (32 Grad am Tag, 26 Grad bei Nacht), das geht noch, aber die Luftfeuchtigkeit steigt und damit schwitzt man ohne einen Finger zu rühren. Trinkmenge anpassen!   Ich mag mir garnicht vorstellen, wie das zu Monsunzeiten ist. Dank Derjenigen, die unseren Zimmern zwei ACs (Klimaanlagen) gestiftet hat! 

Das andere ist der Dreck:


So sieht unsere Terrasse nach 2 Stunden Australien-Zyklon-Ausläufer aus: Ruß. Und so der Filter meiner ‘Schnarchmaschine’ nach 4 Wochen Chittagong (6 Stunden pro Nacht):

alt? neu?

.
Rebecca hat einen ausführlich bebilderten Beitrag über unserem Besuch im CMCH (Chittagong Medical College Hospital), der großen, alle(!) Abteilungen umfassenden und für alle Patienten zugänglichen Uni-Klinik, in ihren Blog gestellt! So kann ich mich hier kurz fassen.

Diese beiden Krankenschwestern sind beide Bangladeshi. Die linke mit ihrer muslimischen Schwesterntracht ist eine ‘typische’ Bangladeschi, die rechte kommt aus den Chittagong Hill Tracts, einer grünen Bergregion an der Grenze zu Myanmar. Dort leben asiatisch-stämmige Volksgruppen, die nach Autonomie von den bengalisch-stämmigen Bangladeschi streben. Dort gibt es bewaffnete Kämpfe, weswegen Ausländer (= German Doctors) – im Gegensatz zu noch vor ein paar Jahren – keine Reisegenehmigung mehr dorthin erhalten. (Mehr zu Chittagong am 2. April unter ‘Chittagong’.) 

Hier noch paar Bilder aus dem Krankenhaus


Das sind typische Krankensäule mit jeweils ca. 60 Patienten, nicht gerechnet die Patienten die auf dem Boden liegen. Der vordere ist immer für Männer, der hintere für Frauen.


Unfallchirurgie: Beinextensionen, einfach aber effektiv …


… auch für Kinder


der Stationsarzt (hinter dem Fenster sitzend) auf der Kardiologie bei der Visite


Vorschlag für Erweiterung bei Bettenmangel: Treppenhaus


Schwesternzimmer. Es ist fazinierend, was medizinisch unter diesen Bedingungen geleistet wird: im großen Ganzen das selbe Spektrum wie bei uns, nur einfacher!

.

Bilder  …  aus unserer Ambulanz. 

90% der Patienten, von denen die Hälfte Kinder und Kleinkinder sind, haben C + C + F + RN (caugh + cold + slight fever + running nose), WBP (whole body pain, worunter sich häufig für uns nicht behandelbare Depressionen verstecken dürften), die Chroniker (follow up: Diabetes, Hypertension, COPD, häufig auch kombiniert) und die Schwangeren, die ab dem 4. Schwangerschaftsmonat (Ende der hier erlaubten(!)  Abbruchsfrist) von unserer Krankenschwester betreut werden (Antenatal care).


mein erster Übersetzer Liton: wer hat ihm die Bananenkrone aufgesetzt? Die Bananen sind Belohnung für die Kinder.


warum werden die Kleinen so angemalt, der schwarze Fleck auf der linken Schläfe und die schwarzen Augenbrauen?   zum Schutz gegen die bösen Mächte.


diese Farben!   mit Nasrin, meiner jetzigen Übersetzerin


alle tragen diese Amulette gegen die bösen Mächte: um den Hals, an Schnüren um den Bauch und/oder die Oberarme.

der Amulettverkäufer

irgendetwas hab’ ich da erklärt …


… oder Rebecca um Rat gefragt.


10 Tage alter Bluterguss nach epileptischem Sturz bei einem Patienten, der mich mit seinen Sturz-Stirnnarben sehr an ‘meine’ Bethel/Mara-Patienten erinnerte.


… und über einen halben Liter Blut und Koargel ausgeräumt  …


… 3 Tage später, 


… von seinem Vater liebevoll gepflegt.


Verbrennungen …


Gaskocher explodiert: eine unserer Patientinnen mit 40% Verbrennung im Krankenhaus


Unfall vor vielen Jahren (kann noch nicht mal als Rickshawfahrer (Tagelöhner)) Geld verdienen.


Juckt bei Nacht am schlimmsten: Krätze


… sieht man nie: endlich mal eine lehrbuchmäßige Krätze zwischen den Fingern.


auch eine Mittagspausenbeschäftigung: Nasrin und Rebecca