04. April 2019

Autsch !!

Die vielen merkwürdigen und z.T. schrecklichen Krankheitsbilder kann ich hier garnicht schildern. Heute hatte ich mal wieder vier Unterarmbrüche innerhalb einer Stunde gleichzeitig in der Ambulanz.

Die vielen Krankheitsbilder der Kolleginnen auf internistischem, pädiatrischem und gynäkologischem Fachgebiet, die Infektions- und sexuell übertragenen Krankheiten bekomme ich natürlich nur am Rande mit, aber wir informieren uns häufig gegenseitig. Für unklare Hautkrankheiten (sehen auf schwarzer Haut oft anders aus als auf weißer) haben wir German Doctors die seit vielen Jahren bewährte ‘Fernhilfe’ vom Kollegen Heino Hügel.

Eine sehr spezielle Verletzung erregte doch Aufsehen und Mitgefühl und deshalb berichte ich sie hier als WARNUNG für Eltern und für Sportler!

Die Mutter wollte dem 6-jährigen Sohn auf die Sprünge helfen, damit er noch rechtzeitig in die Schule kommt. Sie zog den Reißverschluss der Hose kräftig hoch, was zu einer sehr schmerzhaften Einklemmung führte (wer kann sich hier schon Unterhosen leisten?). Sie hat dann die Hose um das ‘corpus delicti’ herum abgeschnitten und wurde vom Lehrer(!) hierher gebracht.
Zur ‘Befreiung’ mussten wir/Laura den tapferen kleinen Kerl in Narkose legen.

Auch wurde gestern ein Junge, der von einem der wilden Boda-Boda(Motorrad)-Fahrer angefahren wurde, von dem Selbigen zu uns gebracht.
Einen öffentlichen Rettungsdienst gibt es hier nicht. Einige Krankenhäuser und Organisationen haben – wie wir – einen Krankenwagen für die eigenen Patienten.

Da kommt Ben mit unserem Ambulanzwagen mit Geräuschkulisse
MVI_5430   (Datei anklicken und laden lassen)

Abendstimmung in Balozi

Morgen fährt unser österreichischer Wirbelwind ab und auch bei mir ist in einer Woche schon wieder Schluss   🙁