15. Oktober 2016 Nepal

Nepal war kein Einsatz mit den German Doctors, aber weil ich es medizinisch (ärztlich?) interessant finde und aus der Region stammt, will ich die Bilder hier einfügen.

Ingrid Schneider gab uns die einmalige Gelegenheit, im Rahmen ihres ‘kultursensitiven Tourismus’ ein schamanisches Ritual zu erleben (, auf das ich mich – ärgerlicherweise – nicht genügend vorbereitet hatte).

Nach längerer Wanderung kamen wir auf ein abgelegenes landestypisches Gehöft mit Wasserbüffel/Kuh/3 Ziegen/Hühnern. 

Der Bauer mit seiner Enkelin 

Nach einer Weile begannen er und seine Nichte (= Schülerin) sich einzukleiden (Funktion unseres Arztkittels?).

.

Auch die Enkelin bekam schon eine der für das Ritual wichtigen Ketten (erinnert doch irgendwie an unser Stethoskop).

Das Ritual in der Form der Zitter-Trance mit der Stiltrommel (für den klassischen sibierischen Schamanismus typisch) führte dazu, dass die Enkelin in Trance verfiel. 

Zum Abschluss ein ritueller Tanz  

und die Familie kehrte zum Alltag zurück (Oma mit ihrer Enkelin) .