18. März 2017

Halbzeit schon?   Ja!

Der 17. März ist hier ein neuer Feiertag, eingerichtet von der derzeitigen Premierministerin, Scheich Hasina Wajed, zur Erinnerung an den Geburtstag ihres ermordeten Vaters, den Staatsgründer Scheich Mujibur Rahman. Erinnert sei an den verlustreichen Unabhängigkeitkrieg von (West-)Pakistan in 1971. Das heißt aber auch, dass ein solcher Feiertag bei einer nächsten Regierung wieder verschwinden kann. Deswegen war er auch vielen unserer Mitarbeitern offenbar nicht bekannt.

Diesmal hat er uns ein unerwartetes, verlängertes Wochenende beschert, was wir gerne nutzten, um dem Lärm von Chittagong zu entfliehen. Früher sind German Doctors gerne in die Chittagong Hill Tracts gefahren, einem grünen Gebirgszug östlich von Chittagong. Dafür bekommt man heute aber keine (staatliche) Genehmigung mehr wegen der dortigen bewaffneten Unruhen. Also haben wir uns für Cox’s Bazar entschieden, dem endlos langen Sandstrand südlich, am Indischen Ozean. 5 Stunden Fahrt im klimatisierten (= kalten) Bus durch fruchtbare Landschaften vorbei an Brickfields (Ziegeleien; ausführlich beschrieben im Kalkutta-Blog).


Andrea hatte das ruhige, weil vom rummeligen Zentrum abseits gelegene Mermaid Eco Resort ausgesucht: einfache, giebeloffene Hütten, ruhig, ein Honeymoon-Hotel.


Endloser Sandstrand, und da sich für mich (im Gegensatz zu Andrea) keiner interessierte, konnte ich alleine stundenlang mit den Füßen durchs warme Wasser laufen und die Fischer beobachten …

die typischen Fischerboote
oder solche Styroporkisten
Netz für strandnahen Fang
freundlich grüßende Fischer, aber heute nicht erfolgreich
der hier erfolgreicher, hatte sich Bojen umgebunden
mühsam sucht die Kleine winzige Fischlarven
Fischen im Fluss
gleich geht die Sonne unter

… und Krabben …

große Krabben buddeln große Löcher
kleinere Krabben buddeln kleinere Löcher
und diese stammen von ganz kleinen Krabben
alle laufen weg, nur der hier wollte unbedingt fotografiert werden

…  und Kinder.

gebadet wird voll bekleidet (ich war nicht schwimmen)
wirklich überall wird Cricket gespielt = Nationalsport
sogar die Kleinsten spielen mit 2 Stöcken Cricket
der hier noch nicht
und natürlich wollen alle fotografiert werden (am beliebtesten: Selfies)

Nach zwei Tagen Abschied von der ‘Mermaid’ und Rückkehr nach Chittagong.

.