30. Dez. 2015

Herzlichen Dank für Eure Kommentare und guten Wünsche!

Hier noch ein Link auf die “Gesammelten Eindrücke -kalkuttarobs Webseite!” unseres Kollegen Robert, Neurologe und Psychiater aus Osnabrück, der voriges Wochenende abgereist ist und der seine Eindrücke noch plastischer dargestellt und mit noch schöneren Fotos versehen hat als ich: http://kalkuttarob.jimdo.com

Nachdem ich gestern wegen Kotzerei und Durchfall (der 5. in fünf Wochen) und ein bisschen Fieber ausgefallen war, heute wieder im Einsatz in Tikiapara an den Bahngleisen. Auch wenn dies die einfachste unserer einfachen Ambulanzen ist, ist sie mir die liebste, nicht nur wegen der Eisenbahn. Hier ein paar Schnappschüsse vom Tage:

Vor meinem “Sprechzimmer”, Tarzilla, meine treue Übersetzerin, daneben eine Patientin mit der gelben Patientenkarte und der Plastiktüte mit den eigenen Patientenunterlagen. Das Problem mit der Datenspeicherung, -sicherung und -aufbewahrung besteht hier nicht. Die Patienten haben alle ihre Unterlagen selber und sind dafür zuständig.

2015-12-30_bild80b Überweisungsschein von einem Local Doctor: x-ray (Röntgen) of the lumbo-cervicale(!) region

2015-12-30_bild81bbeim Aufschneiden eines Hodenabszesses (ohne Lokale), beachte rechts meine Op-lampe

2015-12-30_bild82bPatient mit großer Wunde nach einem Rickshaw-Unfall; beachte die (ungebetenen) Made(n), die die Nekrosen sauber abgefressen haben

2015-12-30_bild83bEisvögel (Kingfisher) gibt’s hier viele

2015-12-30_bild84bauch in den Slums gibt’s ein Pläuschchen über den Zaun

2015-12-30_bild85bder Mann, der auf die Ambulanz aufpasst, sie bewohnt, wenn wir nicht da sind, und uns Chai (Tee) kocht, wird auch gerne fotografiert

2015-12-30_bild86bVerena mit einem unterernährten Säugling mit Durchfall, der gleich auf unserer childrens ward mit der Mutter aufgenommen wird

2015-12-30_bild87b… und draußen ruft wieder der Muezin (wie schon morgens ab 5 Uhr)
Kommt gut ins Neue Jahr!