07. November 2022

… heute war der erste Arbeitstag im Baraka Health Center. Das fing mit Regen – der ist ja  auch wichtig! – an, über Schlammberge, weil Straße aufgebrochen in die Ambulanz.  Es ist schon schön, wenn man von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern so herzlich begrüßt wird; es ist ein bisschen, wie nach Hause kommen. Die Probleme der Patienten kennt man inzwischen; sie sind weit überwiegend wie bei uns und vor allem aber im Team zu schaffen.

Das größte Problem, was mich heute endlos genervt hat, ist der Gebrauch der neuen Ambulanz-EDV, die zwar erstaunlich vielseitig ist, aber im Handling andere Arbeitsprinzipien hat, als ich sie aus meinen Praxen gewohnt bin. Einiges ist umständlicher, einiges funktioniert (noch) nicht so vom Arbeitsablauf her, Etliches habe sicher noch nicht entdeckt (oder ich bringe ihr das noch bei 😉  Beeindruckend aber ist, dass alle die völlig unterschiedlichen Funktionsbereiche, die ich früher schon mal beschrieben habe (allg. Ambulanz, die Chroniker-Behandlung, CCC HIV/AIDS, TB-Behandlung, vorgeburtliche Begleitung, Nutrition Center u.a.) eingebunden sind. Beeindruckend finde ich die weitergehenden Aktivitäten des Baraka Health Centers  u.a. mit einer Ambulanz in Athi River (ca 60km südlich von Nairobi), der Schaffung einer Zweigstelle an der riesigen Müllhalde im Korogocho-Slum (davon habe ich im letzten Jahr berichtet), mit Linda Binti, einer Anlaufstelle für ungewollt (häufig vergewaltigte) Mädchen und junge Mütter. Könnt Ihr bei Interesse auch nachlesen unter  <https://germandoctorsnairobi.co.ke/> (im Aufbau).

Zurück zur EDV: in der Zeit für einen Patienten hätte ich fünf auf Papier behandeln können. Aber das kommt auch noch. Es hat vor allem verwaltungstechnisch erhebliche Vorteile: die riesigen, nicht mehr überschaubaren Aktenberge sind verschwunden und die Kommunikation unter den Abteilungen klappt besser.  (Möglicherweise sind wir weltweit(?) die erste Slumambulanz, die mit EDV arbeitet.)

Allen, die mir für den Einsatz alles Gute gewünscht haben, danke ich ganz herzlich!
Morgen geht’s weiter …